ELEKTRON und SixSq launchen die erste industrialisierte Lösung für verkehrsabhängige Lichtsteuerung in der Schweiz

  • 14. September 2020
  • ELEKTRON hat sich mit dem Softwaretechnologie-Experten und CERN Spin-off SixSq zusammengetan, um ein innovatives Lichtsteuerungssystem für Strassenleuchten zu entwickeln.
  • TrafficDim ist die erste industrialisierte Lösung dieser Art und wurde zu 100% in der Schweiz entwickelt.
  • Die Lösung wurde speziell für die Hauptverkehrsachsen entwickelt -dort lohnt es sich am meisten, die Energie-und Lichtverschmutzung zu reduzieren.

ELEKTRON testet seit einiger Zeit in verschiedenen Pilotprojekten (Wädenswil/Smart City Lab Basel Wolf) verkehrsabhängige Lichtsteuerungssysteme. Von Anfang an arbeitete ELEKTRON eng mit kantonalen Tiefbauämtern und Verkehrsingenieuren zusammen, da diese für ihre Analysen bereits Verkehrssensorik einsetzen. Nun hat sich ELEKTRON mit dem Softwaretechnologie-Experten und CERN-Spin-off SixSq zusammengetan und gemeinsam die erste industrialisierte verkehrsbasierte Beleuchtungslösung der Schweiz entwickelt.

„Wir hatten uns schon länger mit dem Thema beschäftigt und verschiedene Ansätze untersucht. Erst durch die Zusammenarbeit mit SixSq machten wir Fortschritte und konnten ein marktreifes Produkt entwickeln. SixSq hat uns von Anfang an verstanden und unsere Wünsche unglaublich schnell und kompetent umgesetzt.“
Enrico Baumann, Vorstandsvorsitzender ELEKTRON AG

TrafficDim eignet sich ideal für die Anpassung der Lichtstärke auf viel befahrenen Strassen. Es reduziert den Energieverbrauch und die Lichtemissionen unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsstandards und Normen. Die Lösung erreicht dies durch die Steuerung der Strassenbeleuchtung auf der Grundlage einer Echtzeit-Überwachung des Verkehrsaufkommens. Die Auswertung der Daten erfolgt automatisiert auf der gesicherten Edge-to-Cloud-Verwaltungsplattform Nuvla.io von SixSq. Nuvla.io ermöglicht eine unkomplizierte Verarbeitung der erfassten Verkehrsdaten und leitet die Informationen kontinuierlich an das Lichtmanagementsystem CityTouch zur Steuerung der Leuchten weiter.

„Ich bin beeindruckt davon, wie ELEKTRON Nuvla.io genutzt hat, um etwas Neues zu schaffen“, sagte Marc-Elian Bégin, SixSq CEO und Mitbegründer.

„Mit TrafficDim hat ELEKTRON unsere Echtzeit-Auswertungsmöglichkeiten optimal mit dem CityTouch Lichtmanagementsystem kombiniert, um ein industrialisiertes Produkt zu schaffen. Diese Lösung wird Smart Cities noch sicherer und energieeffizienter machen.”